Die Region Chianti in der Toskana

Die Umgebung in der Region Siena,Chianti in der Toskana

Mediterranes Flair der Toskana in der Region Chianti

Die Region Chianti, nach welcher der gleichnamige bekannte Rotwein benannt wurde, befindet sich mitten im Herzen des Chianti in de Nähe vom bekannten Castello di Brolio. Die Umgebung besticht mit typischem toskanischen Flair und seiner ganz typischen Flora und einer hügeligen Landschaft.

Das Chianti-Gebiet umfasst im Westen Teile des Elstals (Val d´Elsa) und des Pesatals (Val di Pesa), im Norden des Grevetals (Val die Geve) sowie im Osten Teile des Arnotals (Valdarno) und des Ambratals (Val d´Ambra, Valdambra). Im Südosten grenzt der Chianti a an den Crete Senesi und im Südwesten an den Montagnola Senese.

Die höchste Erhebung im Chianti-Gebiet ist der Berg Monte San Michele im Bereich Greve in Chiant mit einer Höhe von 893 Metern.

Die ursprünglich von Etruskern und Römern besiedelten Gebiete im Chianti hinterließen ihre Spuren im hiesigen Bereich. Der Name "Chianti" ist auf einen ursprünglichen Militärbund der Städte Radda, Castellina und Gaiole im 13. Jahrhundert zurückzuführen. Zahlreiche Klöster, Burgen und Festungen wurden errichtet und sind nun in Landgüter und Villen umgewandelt worden.

Der Olivenanbau und insbesondere der Weinanbau machten diese Region so erfolgreich.

 

Für kleine Einkäufe gibt es S.Regolo 3km und Gaiole in Chianti 7km

Für große Einkäufe und Stadttouren lohnen sich auch die Städte Siena in einer Entefernung von ca. 27km oder Montevarchi mit 29km.

  • Siena
  • Florenz
  • Arezzo
  • S.Gimignano
  • Montalcino

und viele andere Orte laden zum entdecken und verweilen ein.